Jetzt neu: Verbesserte XML-Feeds 

12. Juni 2005. Triple F. Noch keine Kommentare

Ich gebe zu, ich hatte mich bisher mit dem Thema “XML-Feeds auf der eigenen Webseite” noch nicht so ausführlich befasst. Deswegen war der “Feeds” Bereich in der Randspalte noch im Ausgangszustand meines Webseiten-Systems Textpattern.

Zunächst vielleicht ein Ausflug, was das Ganze bedeutet: XML-Feeds enthalten die neuesten Inhalte einer Webseite in maschinenlesbarer Sprache, eben XML, oder besser den verbreiteten XML-Feed-Sprachen RSS und Atom. Vielsurfer stehen auf die Feeds, da sie mit einem geeigneten Programm—einem Feedreader (zum Beispiel FeedDemon oder Mozilla Firefox mit seinen Live-Lesezeichen) erlauben, in kürzester Zeit die Neuigkeiten auf X verschiedenen Webseiten zu verfolgen, ohne jede einzelne absurfen zu müssen. Dabei stellt der jeweilige Autor meist 10 der neuesten Einträge entweder als Überschrift, oder gleich im Volltext (wie hier bei Triple F) zur Verfügung.

Zurück zu den Verbesserungen. Das Problem mit XML-Feeds ist die Einstiegsschwelle. Ein neuer Nutzer folgt dem Link, nur um sich plötzlich einer Seite von (scheinbarem!) Datenmüll gegenüber zu sehen. Außerdem ist es unsinnig, für den Anfänger den gleichen Feed in den “Sprachen” RSS und Atom anzubieten—die Auswahl ist nur eine weitere Hürde, da die meisten Feedreader sowieso beide Formate beherrschen.

Hier kommt FeedBurner in’s Spiel: Dieser Service erleichtert dem Autor die Lösung der genannten Probleme, und noch viel mehr:

  1. Wird der Feed-Link mit dem Browser besucht, sorgt FeedBurner mit einer sogenannten XSL-Transformation dafür, dass man eine hübsche Seite zu sehen bekommt. Leider gibt es die zur Zeit nur auf Englisch, ich habe aber einen deutschen Hilfetext eingefügt.
  2. Jede Menge Hilfestellungen, um den Feed zu abonnieren.
  3. Automatische Bereitstellung in RSS und Atom, aus einer Quelle, mit einer gemeinsamen Adresse.
  4. Zugriffsstatistiken. Damit kann man sehen, wieviele Nutzer mit welchen Programmen auf den Feed zugegriffen haben.

Vor ein paar Tagen habe ich also den Feed-Bereich in der Randspalte aufgeräumt: Nur noch ein Feed für die Artikel, und (neu) ein Feed für die “Unterwegs”-Links. Die neuen Adressen sind http://thomasstache.de/feed.xml und http://thomasstache.de/unterwegs.xml.

Sollte schon jemand den XML-Feed von Triple F mit der alten Adresse thomasstache.de/?rss=1 abonniert haben, würde ich ihn bitten, die Adresse in http://thomasstache.de/feed.xml zu ändern. Danke schön.


New York, New York 

8. Juni 2005. Browser & Web. 1 Kommentare

Nun ist Oliver, mein Bruder für die, die es nicht wissen, seit einer Woche in New York zum Praktikum. Da hab ich mir als alter Web-Fan gedacht, dass das eine Spitzengelegenheit ist, die Trommel für die neuesten Entwicklungen in Webtechnologien zu rühren.

Vorhang auf: Google Maps ermöglicht allen, die schon immer Spaß mit einem Atlas hatten, stundenlanges Surfvergnügen (derzeit für die USA, Kanada und Großbrittannien, bald auch für uns in Deutschland versprochen). Beispielsweise kann man sehen, wo der Oli jetzt wohnt. Und von diesem Ausgangspunkt kann man dann die Gegend erkunden. Man kann die Karte mit der Maus einfach durch die Gegend ziehen, und sich so zum Beispiel Ground Zero , Long Island, oder, oder… ansehen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde, das fetzt! Und ich habe schon wieder mal zuviel Zeit damit verbracht…

Update:
Seit Mai 2006 ist Deutschland mit seiner eigenen Ausgabe dabei.


48...49...50 Millionen! 

26. April 2005. Browser & Web. Noch keine Kommentare

Mal sehen, ob das überraschend kommt: ich bin ein überzeugter Nutzer und Unterstützer von Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird! Ich hoffe, ich komme auch nochmal dazu zu beschreiben, warum das so ist und wie ich gegenüber dem Standard-Firefox mit Erweiterungen und bestimmten Einstellungen das Beste machen kann. Aber soweit bin ich noch nicht.

Firefox Download Counter Genug der Vorrede, kommen wir zum eigentlichen Grund dieses Eintrags: Firefox wird bald 50! Äh… wie bitte? Das heißt 50 Millionen Downloads seit gerade mal November 2004! So langsam kocht die Stimmung in der “Community” zum Beispiel auf Spread Firefox oder auf den Webseiten der Beteiligten hoch. Es werden schon Überraschungen für den Moment des Fallens dieser magischen Grenze versprochen—und das ist nicht übertrieben, noch nie hat ein OpenSource-Projekt einen derart durchschlagenden Erfolg bei den normalen Computernutzern wie Mom und Dad erreicht. Update: die Ankündigungsseite der SpreadFirefox-Macher ist online. Mit Live-Downloadzähler!

Und das ist erst der Anfang, denn Firefox ist gerade mal bei Version 1.0! Schon bald wird sich unsere Einstellung zum Internet und den Web-Anwendungen, die wir tagtäglich nutzen grundlegend ändern. Google Maps (Tip: Karte umherziehen) oder Google Suggest (Tip: Suchbegriff eingeben, Vorschlag aus Liste auswählen) zeigen uns heute schon, wohin uns der Weg mit modernen Browsern und Web Standards führen wird.

Also, auf zu Firefox 1.1! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!